Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017

Die Deutsche Gesellschaft für Beratung hat die Bundestagsfraktionen und die Parteien, bei denen es möglich scheint, dass sie den Sprung in den Bundestag schaffen, mit Wahlprüfsteinen zu beratungsrelevanten Themen befragt. Beratung spielt eine wichtige Rolle z.B. in der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und des Mediationsgesetzes, bei der haupt- und ehrenamtlichen Beratung von Flüchtlingen und der Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Helfer_innen, bei der Stärkung der Gesundheitskompetenz und Patientenberatung und im Rahmen der Psychosozialen Prozessbegleitung im Strafverfahren.

Wir haben den Politikern in diesen Themenbereichen auf die Finger geschaut und sie um Auskunft gebeten zu Fragen, die uns und unsere Mitgliedsverbände mit ihren Beraterinnen und Beratern besonders bewegen.

Durchgängig ging es uns um die Sicherung guter Beratungsqualität und die Gewährleistung guter Beratung, gerade auch dort, wo Beratung gesetzlich geregelt oder gar vorgesehen ist.

Hier finden Sie die Fragen und Antworten zum Download. – Wir hoffen, unsere Wahlprüfsteine helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer eigenen Wahlentscheidung.